Dienstag, 23. Mai 2017

Erste Begegnung mit SOFIA

Am Montagmorgen müssen wir zunächst zum "Badging", wir erhalten eine Erkennungsmarke, die wir auf dem NASA-Gelände immer mit uns tragen müssen. Zu unserem Erstaunen ist der gewaltige Hangar leer, SOFIA ist zum Test eines Triebwerks herausgefahren worden, bis es wíeder im Hangar ist, können wir alles (un)sinnige im Shop einkaufen


 


Anschließend erläutert uns Dr.-Ing. Oliver Zeile fachkundig das Flugzeug und die Funktionsweise des Teleskops an Bord - vielen Dank! 


Installiert ist das Zusatzgerät EXES, ein Echelle-Spektrograph, der hoch auflösende Spektren über breite Wellenlängenbereiche erzeugen kann.

Nachmittags stand dann das "Egress"-Training auf dem Plan - Notfall-Übung. Dafür hatten sich dann auch zwei Damen vom ARD-Büro in Los Angeles für Interviews angemeldet




Dann führte uns Zaheer Ali durch die Labore, wo einige der Zusatzinstrumente gelagert oder überholt werden.

GREAT

Das deutsche Instrument GREAT (MPI für Astronomie und Universität Köln) wird gerade mit modernen Detektoren ausgestattet bevor es in Kürze wieder fliegen wird. Es ist ein Zweikanal-Heterodyn-Spektrometer für das Ferninfrarot (im Terahertzbereich), das uns engagiert von Dr. Urs Graf erläutert wurde. Einer der Wissenschaftler liegt gerade unter dem Gerät:


FIFI-LS

Das Fern-Infrarot-Spektrometer wird vom deutschen SOFIA-Institut in Stuttgart betreut:


FORCAST

ist ein Zweikanal-Kamera und -Spektrograph für das Infrarot mit mittlerer Wellenlänge


Abschließend wurde uns dann noch das Labor mit der Spiegelbedampfungsanlage vorgestellt. Obwohl es bislang noch nicht notwendig war, die Spiegeloberfläche neu zu bedampfen, werden immer wieder Proben bedampft um die Qualität zu überprüfen:



Im Hangar fühlt sich offenbar auch eine Eulenfamilie wohl: Während die beiden Jungen auf einem Schrank am Rande sitzen, werden sie aus der Höhe von der Mutter überwacht:







1 Kommentar:

  1. Hallo Andreas,
    Sofia sieht ja echt beeindruckend aus mit all der Großgeräte-Technik. Das muss ja für dich ein tolles Erlebnis sein.
    Gruß vom Boden in Germany
    Gerold

    AntwortenLöschen