Donnerstag, 18. Mai 2017

Beobachtungsliste für die Flüge bekanntgegeben

Inzwischen wissen wir, welche Objekte während der Flüge beobachtet werden sollen, danach richtet sich auch die Flugbahn von SOFIA, da es für die lange Beobachtungszeit genau senkrecht zum Beobachtungsobjekt fliegen muss, weil das Teleskop nur wenige Grad seitlich bewegt werden kann.
Zu den Beobachtungsobjekten gehört die Galaxie M82 in der es heftige Sternentsehung gibt, junge, noch in Staub eingehüllte Sterne, die nur im Infraroten zu sehen sind, und in denen bestimmte Moleküllinien beobachtet werden.


Zwei der Objekte liegen in Regionen, die ich vom Erdboden beobachten konnte, und sind durch einen Pfeil gekennzeichnet. Allerdings sind die Objekte nicht zu sehen, da sie zu schwach und zudem nur im Infraroten leuchten.
Vielleicht wird uns ein Flug auch über die Gegend führen, wo wir in drei Monaten die totale Sonnenfinsternis beobachten wollen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen