Dienstag, 23. Mai 2017

Auf geht es nach Palmdale

Auf der Weiterfahrt nach Palmdale machen wir einen kurzen Zwischenstop am Strand von Santa Monica, der an dem schönen Sonntagmorgen schon von vielen Menschen bevölkert wird.



Im nahen Infrarot sind die Palmen am Strand viel heller!




 Der weitere Weg führt an Hollywood vorbei in den Griffith Park zum Griffith Observatory. Die zugeparkten Zufahrtswege lassen erwarten, dass dort viel los sein  wird, was sich dann auch bewahrheitet, die Ausssicht und die Sammlung sind sehr attraktiv




Die kostenlose Ausstellung ist über Astronomie und der alte Planetariumsprojektor  ist dort auch gelandet...



E

Einen alten Bekannten trifft man dann auch noch:


Und von einer Kuppel aus wird die Sonne beobachtet, deren Bild in der Ausstellung gezeigt wird:



Nach Überqueren der San Gabriel Mountains gibt es einen ersten Blick auf die Ebene der Mojave-Wüste mit Palmdale im Vordergrund, die großen Halle der NASA, in der SOFIA steht,  ist markiert:

Traditionell geht es dann abends zu Mosman's Country Steakhouse, wo man sich wirklich in die Weiten des Wilden Westens versetzt fühlt, dabei sind dann auch Mitarbeiter des Deutschen SOFIA-Instituts und der Principal Investigator des Instruments EXES, mit dem wir fliegen werden, Matthew Richter von der Univ. Davis mit einigen Mitarbeitern. 


 
(Foto: Antje Lischke-Weis)


Lichtverschmutzung in Palmdale

Da der Abend klar war, habe ich dann gegenüber vom Hotel auf einer der vielen Freiflächen (wir wurden vor Klapperschlangen gewarnt!) eine Fischaugenaufnahme des Nachthimmels gemacht, die Himmelshelligkeit betrug 18.8 mag/arcsec², vergleichbar mit dem Zentrum von Bonn....


Die hohe Helligkeit wird von zahlreichen, in  der Fläche angebrachten, Straßenleuchten verursacht, die Aufhellung im Norden ist vor allem auf die beleuchteten Flächen von Autohändlern zurückzuführen. Unter den Straßenleuchten finden sich dann auch große Nachtfalter:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen