Montag, 5. Juni 2017

danach

Am Freitag werden erst einmal alle Daten gesichert und ausgetauscht. 
Dann kommt nochmal die Leiterin des ARD-Studios aus Santa Monica, um uns zu interviewen und unsere Eindrücke aufzuzeichnen. Und schon am nächsten Tag wird der Beitrag auf verschiedenen Landesstudios der ARD gesendet. 
Ganz können wir uns von SOFIA noch nicht verabschieden, deswegen fahren wir abends nochmal zum Spotting Point "B.J.'s Corner" um den - diesmal pünktlichen Start von SOFIA mitzuerleben - sogar mit dem Astronauten John Grunsfeld an Bord, der fünfmal mit dem Space Shuttle geflogen ist, und dreimal beim Hubble-Weltraumteleskop war!


Am Samstag geht es dann zurück nach Los Angeles, aber nicht ohne den obligatorischen Ausflug zu den Vasquez Rocks, die schon Kulissen für viele Filme waren. Hier possierten wir nochmal für ein NIR-Gruppenfoto.


Dann trennten sich unsere Wege, während alle anderen nach Hause flogen, hängte ich noch ein paar Tage im Joshua Trees National Park dran.

Dank


Daher soll an dieser Stelle allen gedankt werden:
Die Mitarbeiter des Deutschen SOFIA-Instituts (DSI) in Stuttgart und vor allem in Palmdale, auch allen Mitarbeitern von der NASA, die uns geführt, unsere Fragen beantwortet haben. Ganz besonders aber Antje, dass sie sich so rührend um unser Wohlergehen gekümmert hat, auch wenn wir es ihr oft nicht ganz leicht gemacht haben! Und natürlich den Finanzgebern, die die Reise ermöglicht haben: das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und das Land Baden-Württemberg mit der Universität Stuttgart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen